Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand

Dieser Bereich enthält allgemeine Hinweise zum Forum der Dichtervillen
Antworten
Jan Asmus
Beiträge: 369
Registriert: 28 Feb 2021, 18:00
Wohnungsnummer: 5.14
Kontaktdaten:

Hallo liebe Besucherinnen und Besucher,

so richtig hatte ich mir über den Namen Biesenhorster Sand nie Gedanken gemacht. Meist hatte ihn ihn sogar fälschlicherweise als Biesdorfer Sand bezeichnet. Erst vor kurzem habe ich dann erfahren, dass sich der Name "Biesenhorst" ganz einfach aus den Stadtteilen Biesdorf und Karlshorst zusammensetzt.

Die Dichtervillen in Berlin Karlshorst grenzen nach Osten hin direkt an dieses ca. 108 Hektar große Gebiet an. Am 18.3.2021 nun wurde es zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Ich finde das eine tolle Nachricht die man wohl nicht zuletzt auch dem NABU zu verdanken hat.

Dieses Gebiet - unmittelbar hinter dem Haus - stellt an sich schon ein ganzes Stück Lebensqualität für die Bewohner der Dichtervillen dar. Dies bezieht sich sowohl auf die reine Aussicht, die Ruhe , eine sicherlich besser Luftqualität aber auch auf die Möglichkeit spazieren zu gehen oder den Hund auszuführen. Zusätzlich stellt die Erklärung zum Naturschutzgebiet möglicherweise auch noch mal eine zusätzliche Aufwertung der Wohnungen für die Eigentümerinnen und Eigentümer dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biesenhorster_Sand
https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/ ... index.html
Antworten